Medizinstudium

Hochschulstart – dein steter Begleiter auf dem Weg zum Medizin-Studium

Wenn du dich auf einen Studienplatz – sei es für Human-, Zahn-, Tiermedizin oder Pharmazie – bewerben möchtest, wird vermutlich keine Internetseite so oft in deinem Browser-Verlauf auftauchen, wie die von Hochschulstart.

Deshalb gebe ich dir heute einen kleinen Einblick in das Portal 😉

Die wichtigsten Fakten:

Hochschulstart (HSS) ist…

  • …ein Bewerbungsportal. D.h. du bewirbst dich nicht bei der Uni selbst, sondern über Hochschulstart. HSS koordiniert dann über das DoSV (s.u.) das Bewerbungsverfahren.
  • …ein Informationsportal. Dort findest du alle Infos zur Bewerbung, zum Studienangebot, zu den Auswahlkriterien und vieles mehr.

Was ist das DoSV?

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (kurz: DoSV) sorgt im Grunde genommen für mehr Ordnung im Bewerbungsverfahren. Da viele sich ja an mehreren Hochschulen und für mehrere Studiengänge bewerben und die Hochschulen wiederum ihre Zulassungen und Ablehnungsbescheide nicht zeitgleich verschicken, kann daraus ein ziemliches Durcheinander entstehen. Das DoSV sorgt nun dafür, dass Bewerber*innenwünsche und Hochschulkapazitäten einen gemeinsamen Nenner finden. Die Registrierung im DoSV-Bewerbungsportal ist dann der erste Schritt zur Bewerbung. Dort kannst du bis zu zwölf Bewerbungen abgeben* und Dinge, wie deinen Bewerbungsstatus einsehen. Genaueres findest du hier: Hochschulstart Verfahrensdetails.

Kleiner Exkurs: Wer oder was ist AntOn?

Wenn du dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (was ja bei Medizin der Fall ist) bewirbst, muss du dich noch ein zweites Mal registrieren, nämlich beim Anton – nein, sorry, AUF AntOn. AntOn ist kein netter Typ, sondern wieder so eine Internetseite („Antragstellung Online“= AntOn). Dort kannst du bis zu zwölf Bewerbungen* abgeben und später dann auch zum Beispiel dein TMS-Ergebnis hochladen.

*Keine Angst, „zwölf Bewerbungen“ heißt nicht, dass du dich nur an zwölf Hochschulen z.B. für Humanmedizin bewerben kannst. Du kannst dich an allen 38 Hochschulen für Humanmedizin in Deutschland anmelden, das zählt dann als eine Bewerbung, sozusagen als die Bewerbung „Humanmedizin“. Du dürftest also dann noch elf weitere Bewerbungen abgeben.

P.S. Leg dir eine Liste mit den ganzen Registrierungsnamen und -passwörtern an. Du kommst sonst schnell durcheinander. Bei Hochschulstart findest du eine Vorlage inkl. Checkliste dafür 😉

 

Bewerbung für das Sommersemester 2022 auf Hochschulstart

Am 1. November 2021 öffnet das Hochschulstart-Bewerbungsportal.

  • Bewerbungsphase: 01.11.2021 – 15.01.2022
  • Koordinierungsphase: 16.01.2022 – 24.02.2022
  • Koordiniertes Nachrücken: 25.02.2022 – 31.03.2022

 

Die wichtigsten Info-Links:
Autorin: Sophie Meisen, Medizinstudentin und MedBooster-Bloggerin

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MedBooster TMS- & MedAT-Vorbereitungskurse Anonym hat 5,00 von 5 Sternen 164 Bewertungen auf ProvenExpert.com