TMS-Teamleitung & TMS-Tutorin

Faezeh Aghai

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Ansprechpartner und Begleiter bis zum Studium? DER Grund für mich, jetzt auch anderen zu helfen, ihren Traum vom Medizinstudium zu verwirklichen. Ich freu mich auf euch!
Kurzvorstellung

Franzi studiert seit 2014 Humanmedizin in Heidelberg. Sie ist als Kursleiterin für den TMS Teil des MedBooster-Teams.

Interview mit Franziska Förch

MB: Hallo Franzi kannst Du Dich unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern kurz vorstellen?

Hey 😉 klar! Also ich heiße Franzi, bin aktuell 22 Jahre alt und komme aus dem Schwabenland (Bietigheim-Bissingen, falls einer das kennt). Ich studiere seit 2014 in Heidelberg Humanmedizin und unternehme in meiner Freizeit gerne Sport, gehe gerne mit Freunden aus und liebe Musik.

MB: Seit wann bereitest Du Bewerberinnen und Bewerber auf das Medizinstudium vor?

Ich habe letztes Jahr bei einem TMS-Kurs bei MedBooster hospitiert und habe dieses Jahr meinen ersten Kurs geleitet.

MB: Wieso hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Einerseits macht es mir Spaß zu „unterrichten“ oder auch sonst Präsenationen in der Uni oder damals in der Schule zu halten; ich finde es optimal, wenn man bei den Teilnehmern den Lerneffekt mitverfolgt und trotzdem den Kurs lustig und abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem habe ich selber die TMS-Vorbereitung durchgemacht und dabei festgestellt, wie gut man sich doch vorbereiten kann, um gute Ergebnisse zu erzielen.

MB: Wie schätzt Du den TMS als Instrument zur Vergabe von Studienplätzen ein?

Ich finde es gibt zwei Seiten beim TMS:

Einerseits ist es eine Möglichkeit in das Studium zu kommen, auch wenn das Abi nicht so gut lief bzw. man damals noch nicht wusste, dass man so einen NC braucht. Es ist eine zusätzliche Chance.- und er ist schon leicht medizinisch ausgelegt.

Andererseits darf man den Test nur einmal im Leben machen. Hat man einen schlechten Tag, ist leicht krank, oder man verkreuzt sich einmal auf dem Antwortbogen, hat man die Chance schnell verloren.

MB: Wie schätzt Du die Möglichkeiten ein, die persönlichen Chancen auf einen Studienplatz durch gezieltes Training über den TMS zu verbessern?

In meinem Freundeskreis sind viele, die ein gutes Abitur (ca. 2,0) hatten, und auf den TMS angewiesen waren. Alle haben sich größtenteils durch einen TMS Kurs intensiv darauf vorbereitet und um die 90% aufwärts erreicht. Durch ein gezieltes Training kann man sich demnach um einige Prozentpunkte verbessern !

MB: Wo siehst Du Deine persönlichen Stärken als Dozent - worauf können sich Deine Seminarteilnehmer freuen?

Mir wird oft gesagt, dass ich auf eine lockere, angenehme aber auch motivierende Art Inhalte erklären kann. Ich will die Seminarteilnehmer motivieren, eine angenehme Atmosphäre im Kurs verbreiten und egal mit welchen Eselbrücken oder Methoden ihre maximale Leistung ausschöpfen.

MB: Welche Module des TMS unterrichtest Du am liebsten?

Mir selber hat der 8 min. Konzentrationstest persönlich am besten gefallen. Am liebsten unterrichte ich jedoch das Mathematik und Statistik Modul.

MB: Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen Dir und den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß in Deinen nächsten Seminaren!

MedBooster hat 5,00 von 5 Sternen 179 Bewertungen auf ProvenExpert.com